Hauptseite Modellszenen und Dioramen

Berlin-Diorama

English version

Als häufiger Hauptstadtbesucher entstand der Wunsch, neben den betriebsfähigen Anlagen als Dekoration für mein Bücherregal ein kleines Diorama mit einer typischen Berliner Eisenbahnszene zu gestalten. Das darstellte Motiv hat kein konkretes Vorbild, lehnt sich aber an das unter Eisenbahnfreunden bekannte Umfeld des S-Bahnhofs Warschauer Straße an. Mit einem stillgelegten Stellwerk in Berlin-typischer Architektur, freistehend verlegten Fernwärmeleitungen aus DDR-Zeiten und epochegerechten Graffiti vermittelt diese kleine Szene auf nur 30 x 15 cm Grundfläche charakteristische Elemente der hauptstädtischen Eisenbahnromantik zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Das Diorama entstand 2011 und wurde 2019 überarbeitet. Die Bilder zeigen den heutigen Zustand.

Das unten stehende Bild ist mit einem Flickr-Album zu diesem Diorama verlinkt.

Modellszenen und Dioramen

Hauptseite